+ Das ABC-Modell der Persönlichkeitsentwicklung

Sandra-Neumaier_ABC Modell der Persönlichkeitsentwicklung

Das ABC-Modell beschreibt, dass zwischen dem Reiz und unserer Reaktion unsere Bewertung liegt. Je nachdem wie wir den Reiz bewerten, entscheiden wir uns zu reagieren. Die Bewertung hängt von unseren Glaubenssätzen und Prägungen aus der Vergangenheit ab. 

Zumeist geschehen unsere Reaktionen dann „automatisch“ und unbewusst. Wir handeln ohne groß nachzudenken. 

Die Macht des ABC-Modell´s liegt aber genau darin: Wir können entscheiden wie wir die Situation bewerten und wir können entscheiden wie wir reagieren. JEDERZEIT. Es ist an uns. 

Wir sind VERANTWORTLICH für alle unsere Gedanken und darauf folgenden Verhalten und Gefühle. 

Und wir können es uns wieder ins Bewusstsein rufen, dass wir jederzeit die WAHL haben uns neu zu entscheiden. 

Dazu ein passendes Zitat zum ABC-Modell von Viktor Frankl: 
„Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur WAHL unserer Reaktion. In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere FREIHEIT.“

Deshalb ist das ABC-Modell so wirkungsvoll. Wenn wir verstanden haben, dass unsere Verantwortung in der Bewertung liegt, können wir uns neu entscheiden wie wir reagieren und damit einen Unterschied machen.

Sandra Neumaier