+ Das Unterbewusstsein – unser internes Steuersystem

Sandra-Neumaier_Was steuert dich? unser internes Steuersystem das Unterbewusstsein

Wir Menschen verbringen den allermeisten Teil unserer Zeit unbewusst. Wir laufen im Autopilot und unser Unterbewusstsein steuert uns durchs Leben. Das ist prinzipiell erstmal eine geniales Konzept der Evolution und auch überlebensnotwendig für uns. Jedoch sollten wir daran arbeiten öfter mal bewusst die Steuerung in unserem Leben zu übernehmen und den Autopilot auszuschalten.

Zudem ist es sehr hilfreich, sich bewusst zu machen, was unser Unterbewusstsein und damit unsere Glaubenssätze und Programmierung eigentlich prägt und damit auch unser Leben steuert.

Es gibt 3 Dinge die unser Unterbewusstsein prägen:

  • Sprache: was wurde uns erzählt und was haben wir reingelassen?
  • Modellierung: unsere Spiegelneuronen im Kopf sind die ganze Zeit über aktiv und ahmen Verhaltensweisen der anderen nach. Vor allem bei kleinen Kindern kann man das toll beobachten, aber auch bei uns Erwachsenen läuft dieser Prozess ständig ab. Es heißt wir sind der Querschnitt der fünf Menschen, mit denen wir die meiste Zeit verbringen. Deshalb ist es ratsam sich mit einem guten Umfeld zu umgeben. Prüf doch mal, mit welchen Menschen du die meiste Zeit verbringst:
    Geben sie dir Energie, oder rauben sie dir Energie?
    Sind es positive Menschen oder die ewigen Nörgler?
    Kannst du etwas lernen von ihnen?
  • Erfahrungen: welche konkreten Dinge haben wir erlebt

All das lässt uns zu dem werden, was wir sind und lässt uns so handeln wie wir eben handeln. Jedoch ist es möglich jederzeit einzugreifen und uns unserer Selbst BEWUSST zu werden. Jede unbewusste Verhaltensweise können wir verändern, sobald wir es uns bewusst machen. Auch jeden automatisierten Gedanke und jedes Gefühl können wir verändern. Wir sind Schöpfer aber handeln leider allzu oft wie Opfer.

Deshalb: Bewusst machen, verstehen was es mit uns macht, annehmen und dann entscheiden neu zu denken.

Es liegt (wie immer) an uns.

Sandra Neumaier