+ Sei dir selbst dein bester Freund

Sandra-Neumaier_Hugo und Henry als beste Freunde, sei dir selbst dein bester Freund

 Was bedeutet es wenn du dir selbst dein bester Freund bist?

DU BIST NICHT LÄNGER DAVON ABHÄNGIG, DASS ANDERE MENSCHEN DIR DAS GEBEN WAS DU SUCHST. DU KANNST ES DIR SELBST GEBEN.

Ab diesem Moment strahlst du eine unglaubliche Sicherheit und Ruhe aus, denn du weißt, es kann dir nichts passieren mit dem du nicht umgehen könntest. Du hast dich immer selbst dabei, dein bester Freund ist immer da.

Wenn du es schaffst, Zeit mit dir selbst zu verbringen (und zwar nicht mit Ablenkung wie Netflix gucken), sondern wirklich in Stille mit dir bist, wirst du merken welche tiefe Verbindung zu dir selbst möglich ist.

Aber lass dir eine Geschichte erzählen:

Ich konnte schon immer relativ gut alleine sein. Endgültig zu mir als besten Freund habe ich dann in Neuseeland gefunden. Ich war für 3 Monate dort alleine unterwegs und habe wirklich SEHR viel Zeit mit mir alleine verbracht. Zumeist ohne Handyempfang, WLAN oder gar TV. Das heißt, es blieben nur 2 Bücher die ich dabei hatte, oder eben mein Tagebuch und meine Gedanken mit denen ich mich beschäftigen konnte.

Das war zum Teil richtig Anstrengend! WOW! 24 Stunden nur mein Geschwätz im Kopf, das muss man aushalten. Es gab Situationen da habe ich (während ich alleine durch eine Stadt gelaufen bin) selbst laut über meine Gedanken lachen müssen und es gab andere in denen ich mich wirklich einsam gefühlt habe und gerne ein bekanntes Gesicht bei mir gehabt hätte.

Aber was ist dadurch alles passiert? 

Ich habe gelernt dass:

  • es möglich ist, meine Gedanken aktiv zu steuern und zu kontrollieren
  • ich damit auch meine Gefühle stark beeinflussen kann (z. B. Einsamkeit, Unsicherheit, Angst vor XY… )
  • ich mich auch alleine gut unterhalten kann
  • es total schön und bereichernd ist, sich mit tollen Menschen zu umgeben, es aber nicht unbedingt ständig sein muss um glücklich zu sein
  • man sich nur wirklich kennen lernen kann wenn man auch Zeit mit sich verbringt
  • wir uns jeden Tag sehr viel ablenken von uns selbst um die Gedanken nicht hören zu müssen und unseren Gefühle nicht fühlen zu müssen
  • ich mich zu 100% auf mich, auf meinen logischen Verstand aber auch auf mein Bauchgefühl verlassen kann
  • ich jede Situation meistern kann – auch alleine
  • es möglich ist, alles loszulassen was mich von einem genialen Leben abhält

Wenn du lernen willst wie das geht, dann melde dich bei mir, und wir besprechen wie ich dich individuell unterstützen kann.

Sandra Neumaier