Die neuen Menschenrechte

Jean-Pol Martin, 2020, Photograph Christine Olma
Jean-Pol Martin, 2020, Photograph Christine Olma

Dein Weg zum Glück durch die Neuen Menschenrechte

In meiner Arbeit wende ich die Neuen Menschenrechte an, entwickelt von Prof. Dr. Jean-Pol Martin. Dieses Programm basiert auf einer bedürfnistheoretisch und kognitionspsychologisch fundierten wissenschaftlichen Grundlage und stützt sich auf ein exakt definiertes Menschenbild mit den sich daraus ergebenden 6 Menschenrechten.

Die Erfüllung dieser Grundbedürfnisse führt zu einem glücklichen und zufriedenen Leben, das von spürbarer Selbstwirksamkeit geprägt ist.

Die Präambel dieses Programms betont das Ziel: Glück. Wir setzen uns weltweit für die Schaffung von Strukturen ein, die das Glück aller Menschen fördern.

Neue Menschenrechte

Präambel – Glück

Ziel aller Maßnahmen weltweit ist die Schaffung von Strukturen,
die für ein Mehr an Glück für alle Menschen sorgen.


Artikel 1 – Denken

Zentrales Grundbedürfnis des Menschen ist das Denken
(Informationsverarbeitung und Konzeptualisierung).


Artikel 2 – Gesundheit

Alle Maßnahmen werden getroffen, damit alle Menschen
ihre physiologischen Bedürfnisse befriedigen können.


Artikel 3 – Sicherheit

(insbesondere Einkommen und Wohnen)
Es wird weltweit angestrebt, Sicherheit für alle Menschen zu schaffen.


Artikel 4 – Soziale Einbindung

Es wird dafür gesorgt, dass Menschen sich in einem sozial
stützenden Umfeld bewegen können.


Artikel 5 – Selbstverwirklichung und Partizipation

Es ist dafür zu sorgen, dass Menschen alle
ihre Potenziale zur Entfaltung bringen können.


Artikel 6 – Sinn

Es wird dafür gesorgt, dass Menschen ihr Leben
als sinnvoll und befriedigend empfinden.


>>>


Für meine Tätigkeit bei einem Bildungsträger habe ich auf Basis der neuen Menschenrechte einen speziellen Prozess zur Reintegration in den Arbeitsmarkt entwickelt:

Coachingprozess für die Reintegration in den Arbeitsmarkt
Coachingprozess für die Reintegration in den Arbeitsmarkt