+ Über Selbstliebe & die Kunst „NEIN“ zu sagen:

Sandra-Neumaier_Über Selbstliebe und die Kunst "nein" zu sagen

Selbstliebe ist ein extrem wichtiges Thema. Bestimmt kennst du auch Situationen in denen du voller Selbstzweifel bist und dich nicht traust zu dir und deinen Entscheidungen zu stehen.

In denen du dich nicht traust auch mal entschieden „NEIN“ zu jemanden zu sagen. NEIN zu sagen war ein riesen Lernprozess für mich und ich habe viele Jahre daran gearbeitet. Mir fällt es teilweise immer noch schwer einem lieben Menschen einen Wunsch abzuschlagen wenn es mir gerade nicht reinpasst.

Aber was ich gelernt habe ist: Mit einem Kompromiss sind am Ende beide nicht glücklich. Ich nicht, weil ich eigentlich nein sagen wollte und es nicht getan habe, und die andere Person nicht, weil das Ergebnis nicht das ist was er oder sie wollte, da ich nicht wirklich bei der Sache war / motiviert war etc. 

Wäre es da nicht viel besser ein freundliches aber ehrliches NEIN zu formulieren?

Und hier haben wir jetzt über eine liebe Person gesprochen die uns nahe steht. Wie oft aber schaffen wir es nicht mal anderen ein NEIN zu sagen?

Wir trauen uns nicht, haben Angst davor auf Ablehnung zu stoßen, unser Grundbedürfnis nach Anerkennung ist in Gefahr. Die Selbstzweifel überkommen uns, wir glauben nicht genug zu sein und anstatt zu uns und unserer Absicht zu stehen lenken wir ein, machen was wir nicht machen wollen und sind am Ende unglücklich damit.

Selbstliebe ist ein Schlüssel zum Glück. 

Wenn du lernst, dich voll und ganz zu lieben und zu akzeptieren, so wie du bist, dann kannst du auch NEIN sagen wenn es angebracht ist. Aus der richtigen Haltung heraus jemanden eine Bitte abzuschlagen ist völlig in Ordnung. 

Selbstliebe bedeutet MUT! Mut zu mir und allen meinen Gedanken, Gefühlen und Handlungen zu stehen. Mich so zu zeigen wie ich bin, ohne MASKE. Raus aus der Abhängigkeit von anderen und davon Bestätigung zu bekommen.

Sandra Neumaier