+ Energie folgt Aufmerksamkeit

Sandra-Neumaier_Energie folgt Aufmerksamkeit

Energie folgt Aufmerksamkeit: das Geheimnis einer langfristigen Veränderung

Kennst du das, wenn du mit aller Kraft etwas bekämpfen willst? Also von etwas weg willst? Und es einfach nicht klappt? Ganz im Gegenteil, das was du weghaben willst, wird immer stärker? 

Ich kenne das auch, denn es ist eine natürliche, menschliche Art mit Problemen umzugehen. Unser Gehirn will Energie sparen. Das kommt noch aus der Steinzeit. Damals war es wichtig nicht zu viel Energie zu verbrauchen da die Nahrungsbeschaffung auch mit viel Energieaufwand zusammen hing. Und unser Gehirn verbraucht einen großen Anteil unserer Energie. Also hat der Steinzeitmensch sich nicht allzu viele Gedanken um seine Gedanken gemacht und damit Energie gespart. 

Wir haben dieses Automatismus immer noch in uns. Unser Gehirn will immer in den sogenannten „kohärenten“ Zustand zurück. Wir wollen nun aber gewissen Dinge verändern und blicken in die Vergangenheit und versuchen krampfhaft etwas „wegzumachen“. Oder wir gehen in die Verdrängung, unser Gehirn ist zufrieden den die Kohärenz ist wieder hergestellt. 

Wenn wir nun wirklich eine Veränderung herbei führen wollen, ist es wichtig unseren Fokus richtig zu setzen. 

Energie folgt Aufmerksamkeit! 

NICHT VON ETWAS WEG – SONDERN ZU ETWAS HIN.

Spürst du den Unterschied? Die Energie ist eine völlig andere.

Wir dürfen unser Gehirn sozusagen dazu zwingen, sich dem neuen, dem gewünschten Zustand zu widmen. Und das löst Widerstand in uns aus. Der sogenannten Schweinehund kommt auf die Bühne. Unser Gehirn versucht uns auch hier in den alten, gewohnten Zustand zurück zu holen. 

Ich habe im Laufe der Jahre viele richtig gute Methoden kennen gelernt, wie man diesen Mechanismus aushebeln kann und sich bewusst auf das fokussieren kann was man erreichen will. Und das Ganze mit Leichtigkeit und Freude. 

Denn wenn man erstmal verstanden hat wie das System funktioniert und wo man eingreifen kann wird es zum (Kinder)Spiel. 

Deine Sandra Neumaier