+ Das DISG Modell – Über Persönlichkeitstypen und wer du bist

Sandra-Neumaier_DISG Modell mit Hugo und Henry Gehirnbedienung

Kennst du deine Persönlichkeit und weißt du was das DISG Modell dir für Möglichkeiten eröffnet?

Weißt du welcher Typ du bist und wo deine Stärken und deine Schwächen liegen?

Das DISG Modell, welches ich dir jetzt vorstelle ist schon sehr alt, es geht zurück auf den Arzt Hippokrates von Kos (ca. 400 v. Chr.) und unterscheidet vier Basis-Charaktere.

Auf Hugo und Henry interpretiert sieht es wie folgt aus: 

Auf der horizontalen Achse unterscheiden wir zwischen Denken (links) und Fühlen (rechts). Die linke Seite ist aufgabenorientiert, die rechte dagegen menschenorientiert. Überleg mal wo du stehst auf dieser Achse, bist du mehr der Denker oder der Fühler? 

Auf der vertikalen Achse geht es von Aktiv nach Passiv. Aktiv meint Menschen, die schnell ins Handeln kommen, umsetzungsstark sind und keinen großen Wert auf Routine und Stabilität legen. Die Menschen auf der passiven Seite dagegen wollen Routine und Stabilität, sie brauchen eine klaren Handlungsrahmen und streben nach Sicherheit. Auch hier kannst du dich einordnen wo auf der Achse du dich ungefähr befindest und dann sieh mal nach in welchem Quadranten du landest. Das ist deine Hauptausprägung, natürlich hast du aber auch von allen anderen Typen etwas in dir. 

Die jeweils gegenüberliegenden Typen bedingen sich gegenseitig, viel Helfer-Hugo bedeutet automatisch wenig Anführer-Henry usw. 

Zu verstehen welcher Persönlichkeitstyp im DISG Modell du bist und was das bedeutet ist eines der mächtigsten Dinge die ich kenne, auch in der Beziehung zu anderen Menschen. Das DISG Modell greift noch viel tiefer als ich es hier in der Kürze erklären kann.  Wenn dich das Thema interessiert melde dich gerne bei mir. 

Sandra Neumaier